Selbstverständnis

Feminismus

Uns ist es wichtig, dass patriachiale Werte, Normen und Strukturen hinterfragt werden, denn die Gleichstellung und Anerkennung verschiedender Geschlechter ist noch lange nicht erreicht. 


Kritische Männlichkeit und Weiblichkeit

Dabei ist es wichtig, die eigene Auffassung von Männlichkeit und Weiblichkeit zu hinterfragen. Geschlechter sind  an die bestimmte kulturelle und gesellschaftliche Anforderungen, Rollenbilder und Muster geknüpft sind. Zum Beispiel, dass Männer ständig stark, cool und mutig sein sollen und Frauen hübsch, aufmerksam und weich. Kritische Männlichkeit und Weiblichkeit bedeutet nicht andere Geschlechter als Gegner zu sehen, sondern Genderrollen und die damit verbundene Auffassung von “Männlichkeit” und “Weiblichkeit” zu hinterfragen. 


Diskriminierung von FINTA* und LGBTIQA

FINTA* und LBTIQA stehen für Personengruppen, die im Patriachiat diskriminiert werden aufgrund ihrer Geschlechtsidentität oder sexuellen Orientierung.FINTA*: Frauen, Intersexuelle Personen, Nicht-binäre Personen, Trans Personen, Agender PersonenLGBTIQA: lesbisch, schwul, bisexuell, transgender, intersexuell, queer, asexuell